Die fliegenden Sommerferien (WN)

Ferienaktion: Einmal um die Welt

 

DRENSTEINFURT ▪ Anschnallen und bereit machen zum Abheben. Das Ferienprojekt 2012 des Drensteinfurter Sonnenstrahl steht in den Startlöchern und wurde gestern vorgestellt. Für das kommende Jahr hat sich der Verein etwas ganz Besonderes ausgedacht: Eine Weltreise spielend leicht – besser gesagt theaterspielend – zu erleben.

Wer die Ferien im nächsten Jahr auf „Balkonien“ verbringen muss, kann so vielleicht doch noch eine Reise unternehmen. Wohin es geht? Einmal um die ganze Welt und wieder zurück. Mit diversen Zwischenstopps um Kultur, Land und Leute kennen zu lernen, Abenteuer zu erleben. Aber Hauptziel des Theaterprojektes von Sonnenstrahl ist natürlich vor allem eines: Spaß haben. Verstärkt wird das Team vom „Satellit Theater“, einem jungen Ensemble vom Helios Theater in Hamm.

In der Ferienwoche im August 2012 soll dieses außergewöhnliche Theaterprojekt gemeinsam mit allen „mitreisenden“ Kindern erfolgreich gestemmt werden. In verschiedenen Workshops werden Geschichten, Szenen und Choreographien entwickelt. Auch schauspielerische und tänzerische Fähigkeiten werden mit viel Freude am Theaterspielen geprobt und einstudiert.

Kreativität ist gefragt, wenn Bühnenbilder gebastelt und Kostüme entworfen werden. Eine Weltreise soll so erspielt werden, die Reisegeschichten in Form eines kunterbunten Theatererlebnisses auf die Drensteinfurter Bühne bringt. Oder kurz gesagt: Beim Ferienprojekt 2012 wird gespielt, gesungen, gewerkelt, gehämmert, geschminkt und nicht zuletzt Lampenfieber geteilt. Denn Höhepunkte dieser Ferienwoche werden zwei Aufführungen sein, bei denen das Publikum in die gespielte Weltreise entführt wird.

Die vier Theaterpädagogen, Erzieher aus der Wohngruppe aus Hamm, die dann schon im dritten Jahr dabei sind und viele ehrenamtlichen Helfer wollen die Kindern animieren, in Teamarbeit ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen. Unterstützt wird das Projekt wieder von der Stadt Drensteinfurt und vielen Freunden des Vereines Sonnenstrahl.

Anmelden können sich alle Kinder bereits im Januar 2012. Der Termin ist bereits so früh, damit der Bedarf und der finanzielle Rahmen besser kalkuliert werden kann. Außerdem will man den Familien entgegenkommen, die bereits jetzt ihren Urlaub planen. Der Verein Sonnenstrahl hofft, dass es mindestens 100 Teilnehmer werden. Ob und wie genau das Ganze stattfindet wird rechtzeitig im WA veröffentlicht und ab Januar 2012 liegen Informationszetteln bei der Stadt Drensteinfurt oder im Kulturbahnhof aus. Die Kosten für die Teilnahme an der Ferienwoche inklusive Verpflegung beträgt für dieses Projekt 100 Euro.

Übrigens: Der „Mitmach-Zirkus Zappzarap“ wird natürlich nicht eingestellt, sondern gönnt sich in diesem Jahr nur eine Verschnaufspause. Heike Kettner, Vorsitzende von Sonnenstrahl, erklärte, dass die fünfte Ferienwoche 2013 wieder fest dafür eingeplant sei. J osi

Die Anmeldungen für das diesjährige Ferienprojekt laufen über den Kulturbahnhof der Stadt Drensteinfurt bei Michaela Lenz, Telefon 02508/993-798 und Rüdiger Pieck, Telefon 993-797.